Die Team Geschichte


Die Grundlage für das aktuelle Team wurde von G. Suden und U. Timmer im Herbst '96 durch die Restauration eines Fendt Dieselross gelegt. Dieser Traktor wurde lackiert und durch Herrn Timmer fertiggestellt.
Vom Fieber befallen wurde im Dezember '97 ein Faun ZRS in Angriff genommen und am Eichenweg in Deuten, der ehemaligen Werkstatt der Fa. Suden, untergestellt.
Das Fahrzeug war in lackiertem Zustand ohne Aufbau und fehlender Endmontage übernommen worden. Im Januar '98 wurde das Fahrzeug zur ursprünglichen Schmiede zur Komplettierung gebracht.
Im Frühjahr '98 wurde das Team um U. Niederhageböck erweitert. Er sollte die Nachbildung des Aufbaus für den Faun übernehmen. Im Sommer '98 war, pünktlich zum Truck Grand Prix am Nürburgring, die Faun Zugmaschine komplett mit Aufbau fertiggestellt.
Zusätzlich wurde in der Schmiede auch noch ein drei Achs Pritschenanhänger passend zum Faun präsentiert.
Am 27.08.98 gesellte sich zum bisher dreiköpfigen Team ein weiterer Spezialist: H. Petermöller. Im Zuge der Aufräumarbeiten am Eichenweg wurde das bestehende Team auf Ihn aufmerksam und wurde aufgrund seiner Fähigkeiten aufgenommen.
Der bis dahin in der Halle gelagerte Büssing NAG wurde in Angriff genommen. Die Restauration dauert noch an, aufgrund mehrerer kleinerer und größerer Zwischenfälle welche das Team immer wieder zu bewältigen hatte. Aufgrund der aufwendigen Blecharbeiten am Büssing Fahrerhaus wurde das Team abermals im Frühjahr '99 erweitert.
Ein Karosseriebauer sollte das Team verstärken. Es handelte sich hier um Heiko Seidler. Seither ist das Team bestehend aus 5 Personen eines der stärksten im Bereich historische Nutzfahrzeuge.
Das Jahr 1999 war ein Jahr der Rückschläge: Mehrere Motorschäden waren zu verbuchen, diese Motorschäden waren die Folge von einer Unzahl von Oldtimertreffen an denen teilgenommen wurde.
Im Anschluss an den Truck Grand Prix 1999 wurde neben den Motorschäden auch noch die Vollrestaurierung eines Krupp 801K nebst 3-achs Langendorf Tieflader in Angriff genommen. Diese Schlacht wurde gewonnen als der komplette Zug zum Truck Grand Prix 2000 vorgestellt wurde.
Um nicht aus der Übung zu kommen schloss sich fast nahtlos die Restauration eines Henschel an. Um den Henschel aber nicht alleine fahren lassen zu müssen wurde gleich noch ein Kippanhänger restauriert. Die Vorstellung des Henschel fand in Neuharlingersiel  im Mai 2001 statt. Der Komplettzug wurde dann wie schon so oft in der Eifel auf dem Nürburgring präsentiert.
In diesem Jahr wurde auf dem Kippertreffen in Elmpt auch der Entschluss zu einem eigenem Treffen gefällt. Zu diesem Anlaß wuden folgende Fahrzeuge hergerichtet:


  • Hanomag B11
  • Volvo LM 218
  • Langendorf 2-Achser
  • Krupp - Dolberg - Pflaum
Nach mühsamen Monaten war es dann soweit : In Zusammenarbeit mit H. Hoffmann und der NVG konnten die Fahrzeuge allesamt auf dem Kippertreffen in Kirchhellen präsentiert werden. Eine Bilderserie auf dieser Website zeigt Eindrücke vom Treffen.
Nach einer kurzen Pause werden nun Altlasten restauriert: Der Büssing NAG und der Lanz  Bulldog.
Hier endet die Teamgeschichte und die Gegenwart beginnt !